Ziele des Vereins

Frauen in Führungspositionen oder mit qualifizierter Fachverantwortung sind im Berufsleben immer noch deutlich unterrepräsentiert - das gilt aktuell auch noch für die BARMER.

Die Programme der BARMER zur Förderung von Frauen, z. B. durch Weiterbildung, Mentoring oder „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ sind vielfältig und erfolgreich. Hier ist die BARMER ein Unternehmen im stetigen Wandel.

Aber das  alleine reicht uns nicht aus.

Aus diesem Grund haben wir, die im Unternehmen bereits in Führungspositionen sind oder in einer entsprechenden Fachverantwortung stehen, 2004 ein Netzwerk gegründet -
das BARMER Frauennetzwerk e.V.

Wir wollen Frauen - die sich ihres beruflichen Weges noch unsicher sind - ermutigen, sich weiterführende Ziele zu setzen und Führungspositionen oder qualifizierte Fachaufgaben zu übernehmen. Hierbei ist uns der Erfahrungsaustausch und die Unterstützung durch die erfahrenen Kolleginnen sehr wichtig.

Ziel ist es auch, den Mitgliedsfrauen einen engeren Kontakt, einen intensiveren Wissensaustausch und dadurch einen unkomplizierteren Informationsfluss zu ermöglichen. Es ist einfach schön und situativ hilfreich, bundesweit seine Ansprechpartnerinnen zu haben und dabei nicht nur auf einen Namen, sondern auf einen persönlichen Kontakt und ein bekanntes Gesicht zugreifen zu können.