Alles Frauen, oder was ?

Herzlich willkommen auf der Seite des BARMER Frauennetzwerk e.V.!

Deutschland wurde 16 Jahre von einer Bundeskanzlerin regiert, aber dennoch sind Frauen in hohen Hierarchieebenen eher selten vertreten.

Das liegt nicht am „Können“, denn Frauen sind gut qualifiziert und schneiden bei Berufs- und Studien­abschlüssen häufig besser ab als ihre männlichen Mitstreiter. Ein Grund für das eher zaghafte Aufsteigen von Frauen ist, dass sie sich nur schwer auf die Rituale und Netzwerke einer männergeprägten Berufswelt einlassen können und möchten.

Das erleben wir auch als engagierte Frauen im Führungsalltag der BARMER.

Es gibt noch viel zu tun. Ein Mosaikstein auf dem Veränderungsweg ist, sich mit anderen Frauen zusammen zu schließen. In 2003 entstand ein bundesweites Unternehmensnetzwerk von Frauen in Führungs- und qualifizierter Fachverantwortung. Im September des Folgejahres gründeten wir einen Verein mit dem Ziel den Informationsfluss zwischen den Führungsfrauen zu intensivieren, neue Kontakte aufzubauen und ambitionierte nachrückende Kolleginnen auf ihrem Weg «nach oben», zu ermuntern und zu unterstützen.

Schauen Sie sich gerne ein wenig bei uns um. 

Anregungen und Kritik nehmen wir gerne entgegen.

Viel Spaß auf unserer Homepage wünscht 

Das BARMER Frauennetzwerk e.V.